13.02.20

Unterwegs auf der Hirn-Gallenberg-Tour

Hallo zusammen,

wir waren vor kurzem wieder wandern. Wir haben uns diesmal die Hirn-Gallenberg-Tour ausgesucht. Das Wetter war recht durchwachsen, passend zum Spätherbst bzw. Winterbeginn.

Zu Beginn hat es etwas genieselt, aber glücklicherweise kam dann doch noch die Sonne heraus.

Bei der Hirn-Gallenberg-Tour handelt es sich um einen Premiumwanderweg im Landkreis Saarlouis. Der Start ist in Wallerfangen am Parkplatz 'an den vier Kaiserlinden'. Dies ist ein kleiner Parkplatz, der direkt am Wald gelegen ist. Von dort aus geht der 7,4 km lange Weg los.
Je nach Richtung, die man wählt, kommt man nach einem kleinen Stück durch den Wald am Modellflugplatz des Sportclubs Servo 74 vorbei. Weiter über den Gallenberg gelangt man schließlich in den Ort Rammelfangen. Eines der Highlights dort ist neben einer Kirche auch ein alter Brunnen direkt neben einer Schutzhütte.

Weiter geht's zum Silwinger Platz und dem bunt blühendem Ortszeichen und dem Dorfgemeinschaftshaus.

Eigentlich sollte es im Anschluss bergauf Richtung Hirnberg gehen, wo sich ein Aussichtsturm befindet. Allerdings haben wir auf dem geschlängelten Weg die Abzweigung verpasst, weshalb wir irgendwann auf einer Landstraße standen.  


Da es leider immer dunkler wurde, sind wir dann der Landstraße gefolgt, bis wir schließlich wieder am Silwinger Ortszeichen waren. Von dort aus kamen wir dank Google Maps wieder zum Waldweg zurück, der uns zum Parkplatz an den Kaiserlinden führte.


Fazit
Grundsätzlich ist die Hirn-Gallenberg-Tour ein sehr schöner Wanderweg, mit der ein oder anderen Sehenswürdigkeit. Leider ist sie an verschiedenen Stellen etwas schlecht ausgeschildert. Mehrere Pfosten mit Schildern liegen am Boden und sind deshalb gern zu übersehen. Möglicherweise haben wir deshalb die Abzweigung verpasst, vielleicht haben wir das entsprechende Schild aber auch einfach übersehen. Wir werden uns diese Tour im Frühling aber definitiv wieder vornehmen, und diesmal auch etwas mehr Zeit einplanen. So können wir die Tour vielleicht mit allen Sehenswürdigkeiten beenden, ohne von der Dunkelheit überrascht zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen